Mittwoch, 4. April 2012

Oreo Cupcakes


Ich hab wieder einmal in meinem Lieblingskanal bei Youtube herum gestöbert und habe ganz wundervolle Oreo Cupcakes gefunden und musste sie nach backen.




Zutaten (für 12 Stück):

Teig:

  • 24 Oreo-Kekse (mit Vanille-Füllung ohne Schoko-Überzug)
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 160g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 160g Butter (Raumtemperatur)
  • 100g Weizenmehl
  • 30g Speisestärke
  • 30g Kakaopulver
  • 1/2 TL Backpulver
  • 70 ml Milch oder Buttermilch, Raumtemperatur (Buttermilch macht die Cupcakes saftiger)

  Frosting:

  • 230g Puderzucker, gesiebt
  • 115g Butter, Raumtemperatur
  • 1 Pck. Vanillezucker/ Vanilinzucker
  • 1 Prise Salz
  • die übrigen Kekshälften, fein zerkrümelt
  • 2 EL Milch
  • Optional: Zusätzliche Oreo-Kekse als Dekoration


Zubereitung:

  1.  Heizt den Backofen auf 160°C vor.
  2.  Trennt 12 Oreokekse und schabt die weiße Füllung in eine Schüssel.
  3.  12 der 24 Kekshälften werden in einem Gefrierbeutel gegeben. Beutel schließen und grob zerkrümeln. Die anderen 12 werden für das Frosting zur Seite gestellt.
  4. In die Rührschüssel wird nun die Butter, die Raumtemperatur hat, mit dem Zucker und dem Vanillinzucker cremig verrührt. 
  5. Dann die Eier hinzufügen und ebenfalls unterrühren.
  6.  Das Mehl wird in einer separaten Schüssel mit dem Salz, Speisestärke, dem Kakao und dem Backpulver vermischt.
  7.  Im Wechsel wird nun die Kakaomischung und die Milch, zu der Buttermasse, hinzugefügt. Wie auch die grob zerdrückten Keksstücke.
  8.  Als nächstes nehme ich meine Eiskelle und gebe 1 Kelle Teig in die Förmchen (mit der Eiskelle lässt sich der Teig super gut portionieren), gebe einen kompletten Oreokeks darauf, drücke ihn ein wenig runter, gebe nochmals 1 Kelle Teig darauf und streiche den zuletzt drauf gemachten Teig glatt, so dass die Kekse vollständig bedeckt sind.
  9. Die Cupcakes nun für 25-30 Minuten backen. Gar probe mit einem Schachschlickspieß machen.
  10. Nach der Backzeit lässt man sie kurz, in der Form, auskühlen. Danach werden sie aus der Form genommen, damit sie vollständig abgekühlt sind.
  11.  Für das Frosting wird die Butter mit der herausgenommenen Keksfüllung, dem Salz und Vanillinzucker vermengt.
  12. Danach wird der gesiebte Puderzucker und die Milch oder die Buttermilch dazugegeben und gut verrührt.
  13. Die restlichen Kekshälften wieder in einem Gefrierbeutel, ganz fein zerkrümeln und zu dem Frosting geben und wieder unterrühren.
  14.  Nun kann das Frosting in ein Spritzbeutel und auf den Cupcakes verteilt werden. Man könnte noch als Dekoration oben einen Keks drauf machen, aber ich fand das ein wenig zu viel und habe es lieber gelassen. Da das Frosting ja schon ziemlich süß ist.

 Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Hallo Jessie,

    habe gerade Deine Seite über Küchenplausch entdeckt, und die Cupcakes sehen einfach toll aus!! Das Rezept muss ich unbedingt nachbacken :)

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen