Samstag, 4. Mai 2013

Tipps und Tricks Serie



Ich dachte mir, da ja einiges schief gehen kann beim Backen, kann man ja alles zusammen schreiben was einem einfällt.

Drum starte ich die „Tipps und Tricks Serie“





Problem:

Die Cupcakes / Muffins sind zu trocken.



Grund:

a) zu spät aus dem Ofen geholt

b) mit Heißluft/Umluft gebacken.



Lösung:

a) Stäbchenprobe etwas früher machen und die Cupcakes / Muffins dann früher aus dem Ofen holen.

b) Cupcakes mit Ober-/Unterhitze backen




Problem:

Die Cupcakes / Muffins haben eine hohe Kuppel bzw. sind an der Oberfläche eingerissen.



Grund:

a) Ofentemperatur zu hoch

b) zu viel Teig in die Förmchen gefüllt.



Lösung:

a) Ofentemperatur um 5ºC reduzieren

b) darauf achten, dass die Förmchen wirklich nur bis höchstens zur Hälfte mit Teig gefüllt sind.




Problem:

Die Cupcakes / Muffins gehen nicht schön gleichmäßig auf.



Grund:

a) Die Förmchen wurden mehr als nur zur Hälfte gefüllt

b) die Cupcakes / Muffins wurden mit Heißluft/Umluft gebacken.



Lösung:

a) die Förmchen wirklich nur bis zur Hälfte befüllen, überschüssigen Teig lieber in ein neues Förmchen geben

b) mit Ober-/Unterhitze backen.





Problem:

Meine Cupcakes gehen nicht auf.



Grund:

a) Backpulver vergessen

b) Ofentemperatur zu niedrig

c) Teig wurde überrührt.



Lösung:

a) Backpulver oder Natron (was ich total gerne mag) mit in den Teig geben

b) Ofentemperatur höher stellen

c) den Teig nach der Zugabe des Mehls mit dem Handrührgerät nur kurz verrühren, bis der Teig gleichmäßig ist.




Problem:

In meinen Cupcakes sind Klümpchen.



Grund:

Das Mehl wurde nicht gesiebt.



Lösung:

Beim nächsten Mal das Mehl vorher sieben. Ist zwar eine Menge Arbeit, aber es bleibt einem erspart, dass sich Klumpen bilden.





Problem:

Die Cupcakes / Muffins sind oben schon goldbraun aber es bleibt bei der Stäbchenprobe noch Teig am Stäbchen hängen.



Grund:

Die Ofentemperatur ist zu hoch.



Lösung:

Alufolie über die Cupcakes / Muffins legen (verhindert das Weiterbräunen an der Oberfläche des Cupcakes / Muffins), Ofen ausschalten und Cupcakes mit der Restwärme des Ofens noch weitere 2-7 Minuten (je nachdem, wie viel Teig noch am Stäbchen hing. Je mehr Teig noch dran hing, desto länger) backen lassen.




Problem:

Meine Cupcakes / Muffins gehen beim Herauslösen aus der Form kaputt.



Grund:

Die Form wurde

a) nicht gut genug eingefettet

b) das Ganze wurde auf einer unteren, statt auf der mittleren Schiene im Ofen gebacken.



Lösung:

a) Vorsichtig mit einem Messer am Rand des Förmchens die Cupcakes / Muffins “raus schneiden”, dann versuchen das ganze Blech zu stürzen. Wenn die Cupcakes sich nicht lösen, vorsichtig das Blech schütteln.

Wenn sie sich dann immer noch nicht lösen, bekommt man sie auch nicht mehr heil raus.

Dann kann man eigentlich auch nicht mehr viel machen, außer sie mit einem Löffel “rauslöffeln”. Schmecken tun sie dennoch.



Damit es gar nicht erst passiert:

a) Die Förmchen gut einfetten, Papierförmchen reinlegen oder Silikonförmchen (ich liebe diese kleinen Dinger so sehr, dass ich nur noch damit backe) benutzen.

b) Auf mittleren Schiene backen. Am besten steht das Muffinblech dann sogar noch auf einem Backblech und nicht nur auf dem Rost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen