Sonntag, 29. Mai 2016

Tortellini - Blumenkohl - Auflauf

Seitdem ich alleine wohne, habe ich kein einziges Mal Blumenkohl gekocht.
Drum war es endlich mal an der Zeit, Blumenkohl zu kochen. 
Da ich Bock auf ein Auflauf hatte, hab ich das gleich verbunden.



Zutaten:

  • 2 Packungen Schmelzkäse
  • 3 Scheiben Kochschinken
  • 300 ml Milch
  • 900 ml Gemüsebrühe
  • 50 Gramm Butter
  • etwas Mehl
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskat
  • 2 Packungen Tortellini
  • 1/2 Blumenkohl
  • 1 Packung Streukäse

Zubereitung:

Zuallererst den Ofen auf 200 ° C vorheizen.
  1. Die Margarine in einem Topf zergehen lassen, das Mehl dazu geben, bis eine feste Masse entsteht (nicht zu dick - keine teigartige Masse).
  2. Die Gemüsebrühe mit einem Schneebesen nach und nach einrühren.
  3. Die Milch dazugeben, den Schmelzkäse (geht auch etwas weniger - ich jedoch liebe es, wenn es schön nach "Käse" schmeckt) nach und nach darin schmelzen lassen und wieder mit dem Schneebesen alles umrühren.
  4. Mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
  5. In einem anderen Topf den Blumenkohl kochen lassen, dann etwas Salz hinzufügen und ihn bissfest kochen.
  6. Währenddessen Tortellinis in eine Auflaufform geben und kurz warten.
  7. Wenn der Blumenkohl fertig ist, diesen ebenfalls in die Auflaufform geben und anschließend die Soße drüber schütten.
  8. Den Käse drüber streuen, dann die Auflaufform in den Ofen und so lange backen, bis der Käse goldbraun ist.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen