Donnerstag, 29. März 2012

Silikonförmchen


Alles über Silikonbackformen


Seit neustem besitze ich einige Silikonbackformen und -utensilien. Es macht total Spaß mit ihnen zu backen.
Wer selbst welche besitzt, weiß was ich meine: Sie sind schön bunt und man spart Material - keine Papierförmchen mehr oder Backpapier in die Förmchen geben. Es brennt oder backt nichts mehr. Man kann die Kuchen, Cupcakes oder dergleichen kinderleicht aus der Form stürzen lassen.


Benutzerfreundlich und flexibel

Sie sind robust genug, um hohe Hitze von Ofen, der Wärmewirkung der Mikrowelle, der Kälte des Gefrierschrankes und dem rasantem Waschgang in dem Geschirrspüler durch zustehen.
Sie sind anti haftend und flexibel, lassen sich problemlos lagern und rosten nicht.


Tipps für den Backerfolg

Bevor man die Silikonbackformen zum aller ersten mal zum backen benutzt, gut in heißem Wasser spülen.
Höchst- und Niedrigsttemperaturen weichen immer vom Hersteller ab.
Da die Silikonbackformen von Natur aus flexibel sind, am besten sie immer auf ein Backblech stellen.


Wichtige Punkte

Silikon kühlt zwar sehr schnell ab, aber nehmt trotzdem bitte immer ein Toplappen oder Ofenhandschuh zum heraus nehmen. Denn wenn sie frisch aus dem Ofen genommen werden, sind sie ziemlich warm. 
Ich habe bereits meine Erfahrung damit gemacht und möchte euch das verbrennen ersparen.
Silikonbackformen für Cupcakes oder Muffins am besten im Spülbecken oder in einer Schüssel säubern, nicht in der Spülmaschine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen